Le Monde de MatzeLoCal

Friday, March 24, 2006

Die Unfähigkeit der Telekom und der Telefonbuchverlage

Ich habe meinen Telefonanschluss nun circa anderthalb Jahre. Die Schlauköpfe bei der Telekom haben mir eine Telefonnummer gegeben, die 2 Wochen vorher noch einem Restaurant gehörte. Anfangs merkte ich das kaum, weil ich tagsüber eh sehr selten zuhause war und keinen Anrufbeantworter hatte. Als sich dann ein paar Leute bei mir beschwerten, dass ich nie erreichbar bin, richtete ich die Anrufbeantworterfunktion meines Telefons ein. Böser Fehler! Ich hatte zwar nun min. 3 Nachrichten pro Tag, aber alle waren für das nicht mehr existente Restaurant. Darunter waren dann auch ein paar Drohanrufe, dass wen die Rechnungen nicht bezahlt werden, ein Anwalt eingeschaltet wird und so weiter. Was natürlich besonders toll ist, da ich wirklich erstmal gedacht hatte, dass ich gemeint war. Nur hatte ich keine offenen Rechnungen, zumindest keine an die ich mich erinnern konnte. Nach 14 Tagen war mir das zu dumm und ich Anrufbeantworter wurde wieder deaktiviert. Der Telekom tut das natürlich alles Leid und normalerweise werden Nummern erst frühestens nach 6 Monaten wiedervergeben und so weiter, aber eine Änderung würde logsicherweise mit einer neuen Nummer einhergehen und naja damit hätte ich ein wohl noch grösseres Problem.
Jedenfalls habe ich heute Urlaub, bin zuhause und will weiter an der Übersetzung arbeiten und dann klingelt das Telefon und ich werde mit "Könnte ich bitte mal den Herrn Löhr (oder so ähnlich) sprechen?" begrüsst? Mein Frage wer das denn überhaupt sein soll wird mit "Bin ich jetzt nicht beim Gasthaus XXXXXXXXX" beantwortet? AHHHHHHHH.... wie lange geht das eigentlich noch so. Ich hab dann mal hübsch an die Auskunft verwiesen, da das Gasthaus jetzt eine KOMPLETT ANDERE Telefonnummer hat. Was diesmal auch schon beim erstenmal geklappt hat. Denn oft war es so, dass die Leute die sich verwählt haben folgendes getan haben. Sie haben einfach die zweite Nummer die für das Gasthaus XXXXXXXXX im Telefonbuch stand angerufen... und standardmäßig ISDN-Nebennummern auf die Hauptnummer geleitet werden, klingelte es bei mir natürlich wieder. Also wieder der Auskunftsspruch. Der Rekord liegt bei einer Frau, die wirklich alle Nummern im Telefonbuch durchprobiert hat.

Aber was nun grad wirklich spassig war ist, dass während ich den Post hier tippe, ein Telefonhans von der Telekom anruft und mich wegen meiner Telefonrechnung "beraten" will. Der Arme, er bekam meinen ganzen Frust ab. Und den Telekomanschluss habe ich nur noch, weil DSL ohne Telefonanschluss ja nicht geht... technisch schon, aber der "rosa Riese" will das nicht wahrhaben.

1 Comments:

  • und was hat das mit Telefonbuchverlagen zu tun?
    die drucken doch nur das, was die Telekom denen übermittelt...

    und - warum lässt Du dir nicht einfach ne andre Nummer geben?

    ich würd sagen:
    Viel Lärm um nix!

    By Anonymous Anonymous, at 10:07 AM  

Post a Comment

<< Home